Einmischen, mitreden, überzeugen
Spannendes Methodentraining stärkt kommunikative Fähigkeiten der Fachoberschüler
Anlässlich des Jahres der Demokratie bietet die Leipziger Debattier- und Disputations-Gesellschaft e.V. ein Argumentationstraining für Schulen an. Ziel der etwa vierstündigen Veranstaltung ist es, Schüler*innen zu motivieren, sich mit dem Diskurs in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen, anstatt sich auszuklinken.
Wir fanden das Konzept spannend und hatten Pascal Schäfer und sein Team für einen Workshop in unsere Fachoberschule gebeten. Dabei machten die Veranstalter von Beginn an deutlich, dass die zu vermittelnden Theorieteile – Elemente aus der Konfliktlösung etwa oder Wissen über Publikumsfokus und Rhetorik - immer wieder durch praktische Übungsphasen unterbrochen werden, sodass bei den Schüler*innen keine Langeweile aufkommen und sich jeder stets gefordert fühlen sollte. Am Ende der Veranstaltung lobten die Teilnehmer*innen aus den 11. Und 12. Klassen genau diese Herangehensweise, waren sie doch sofort aufgerufen, das soeben Gelernte unmittelbar in Einzelreden, Kreuzverhören oder einer großen Pro- und Kontra-Debatte anzuwenden.
Thematisch bewegten sich die Debatten zunächst von schülerfokussierten Problemstellungen bis hin zu gesellschaftlich relevanten Streitfragen. Nach jeder Übung gaben die Trainer*innen ein intensives Feedback, sodass sich alle Schüler*innen sofort verbessern konnten. Interessant dabei war zu beobachten, wie schnell diese Hinweise ihre Umsetzung fanden, die Redesicherheit der Schüler*innen in kürzester Zeit zunahm und bei all den Duellen auch der Spaß nicht auf der Strecke blieb.
Spannende und unterhaltsame Wortgefechte, in denen auf die Meinung des Gegenübers eingegangen werden musste und in denen sich die Kontrahenten zu überlegen hatten, wie gut man das Gesagte begründet, bildeten den Schluss und gleichzeitig den Höhepunkt des gelungenen Workshops. Ein Handout für alle Kursteilnehmer*innen fasste noch einmal alle wesentlichen Aspekte des Debattierens zusammen und verspricht den Fachoberschüler*innen letztlich bessere Chancen bei Referaten im Unterricht, bei Prüfungen oder auch Bewerbungsgesprächen. Allein schon deshalb, weil man an Sicherheit im Auftreten und Selbstbewusstsein gewonnen habe.
J. Zangrando, 30.09.2018