13.03.2024
Fachoberschule

Neustädter Straße 1

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Jeder Schüler kann einen Schulabschluss schaffen!

Praxisnaher Unterricht am Beruflichen Schulzentrum 7

Die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahrs 2017/18 staunten nicht schlecht, als sie die Werkstätten des Beruflichen Schulzentrums 7 mit dem riesigen Gießereiofen betraten. Unterstützt von Fachpraktikern, konnten die Jugendlichen direkt loslegen. Es wurde gelötet, gegossen, gefeilt und geformt. Inzwischen sind zahlreiche andere Projekte dazugekommen: eine Schweißkabinett, eine Fahrradwerkstatt, eine Holzwerkstatt … und wir arbeiten kontinuierlich daran, dass das Angebot noch breiter wird. Ziel der gemeinsamen Tätigkeit ist es, die Schülerinnen und Schüler über praktisches Arbeiten zu motivieren, sich mit der eigenen Zukunft auseinanderzusetzen. Jede Schülerin, jeder Schüler soll am BSZ 7 selbst herausfinden können, wo ihre/seine Stärken liegen.

Eine Besonderheit an unserem BVJ ist die enge Zusammenarbeit mit Leipziger Unternehmen. Fachliche Anleitung und reale Aufträge motivieren unsere TeilnehmerInnen, zu zeigen, was in ihnen steckt. Und ganz nebenbei können sie herausfinden, wo ihre Stärken sind und welcher Beruf zu ihnen passt. Dazu nutzen wir im Laufe eines BVJ-Jahres auch verschiedene Berufsberatungsangebote.

Dieses breite Angebot ist nur dank vieler Unterstützer möglich. Das BVJ wird finanziell unterstützt von der SAB und der Fachkräfteallianz der Stadt Leipzig. Praktische Unterstützung erhalten wir durch die Kooperation mit unseren Leipziger Unternehmenspartnern Georg Fischer GmbH, Netz Leipzig GmbH und Unternehmen der Elektroinnung Leipzig. Die Berufsberatung schließlich wäre nicht möglich ohne die Angebote der Agentur für Arbeit und des Berufsinformationszentrums (BIZ). Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank!

Jedes Jahr machen am BSZ Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss, die nicht mehr daran geglaubt haben. Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen, die nicht nur einen Schulabschluss geschafft haben, sondern sich auch erfolgreich für einen Ausbildungsplatz bewerben konnten. Allen BVJ-Teilnehmenden wünschen wir für die Zukunft alles Gute! Wir freuen uns auf den neuen BVJ-Jahrgang, der ab Sommer 2023 bei uns starten wird.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Fachkrfteallianz Logo

Wa m 4c SL

logo sab

Frderer Freistaat Sachsen

• AZAV
  • Erasmus Plus
  • lernsax
  • LMS ET-Stunde
  • Leipziger Gruppe
  • Leipziger Osten
  • E-Zubis
  • HWK
  • IHK
  • Hands on Technology e.V.
  • CISCO Networking Acadamy
  • roberta