Fachoberschule

Neustädter Straße 1

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Der FLL-Regionalwettbewerb Leipzig 2020/21

In dieser Saison musste der Regionalwettbewerb Leipzig der FIRST LEGO League erst verschoben, dann als virtuelle Veranstaltung geplant und schließlich – schweren Herzens - ganz abgesagt werden. Von den 15 angemeldeten Teams hatten sich aufgrund der Corona-bedingten Schulschließungen und Lock Downs nur zwei auf den Wettbewerb vorbereiten können: das Team „Helle Köpfe“ von der Stadtbibliothek Schkeuditz mit ihrer Coachin Denise Weidauer und die „Löwenzahn Legoisten“ aus Leipzig mit Coach Detlef Schmidt. Beide Teams konnten glücklicherweise im Regionalwettbewerb Merseburg unterkommen – die Löwenzähne schafften es sogar ins Finale. Wir freuen uns sehr über das ungewöhnliche Engagement beider Teams in dieser schwierigen Saison!

Um „unsere“ Teams nach der Absage des Wettbewerbs in dieser Saison in Sachen Robotik wenigstens einmal zu treffen, haben wir schließlich im am 20.07.21 einen Arduino-Workshop für alle Interessierten angeboten. Unter professioneller Anleitung unserer Robotik-Experten konnten die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Programmierwelt bekommen, die sie nach der FIRST LEGO League erwartet. Mit großer Begeisterung, viel Neugier und Engagement wurde gebastelt und programmiert und am Ende konnten die Teilnehmer nicht nur ihrenArduino-Roboter, sondern auch eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Ein toller Vormittag, der uns und den Schülern gleichermaßen Spaß gemacht hat.

Ein besonderer Dank geht an den Coach Detlef Schmidt, der die Teams begleitet und koordiniert hat, sowie an die Stadt Leipzig, die mit ihrer finanziellen Unterstützung unser Engagement in Sachen Robotik überhaupt erst möglich macht.

Ersatzevent: Die Welt nach der FIRST Lego League - Programmieren mit dem Arduino am 20.07.2021