13.03.2024

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

• Förderverein

FF7 logo

Verein Freunde und Förderer des Beruflichen Schulzentrum 7 Leipzig e.V.

Unsere Intention

Zweck des Vereins Freunde und Förderer des Beruflichen Schulzentrums 7 Leipzig ist es, die Bildung und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler des BSZ 7 zu fördern. Unsere Mitglieder sind aktuelle und ehemalige Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler des BSZ 7 sowie Menschen, die die Schule und deren Umfeld aktiv gestalten wollen. Wir verbinden Fachkompetenz, Praxisnähe und Erfahrung in den Bereichen Berufsbildung und Berufsorientierung.

Hier finden Sie unseren neuen Informationsflyer zum Download!

Wir möchten schulische Maßnahmen sinnvoll ergänzen und Rahmenbedingungen verbessern. Dabei sind wir vielfältig aktiv:

• Wir ermöglichen die Anschaffung zusätzlicher Lernmittel für unsere Schülerinnen und Schüler.
  • Wir akquirieren Fördermittel für schulische und außerschulische Projekte.
  • Wir stärken die Zusammenarbeit innerhalb des Dreiecks Schule-Unternehmen-Elternhaus.
  • Wir stehen Leipziger Schulen als beratender Partner in den Bereichen Digitalisierung und Robotik zur Seite.
  • Wir veranstalten jährlich die „FIRST LEGO League – Robotik Stadtmeisterschaft“.

--> Der Vorstand des Fördervereins wird am 10.05.2023 neu gewählt

Unsere Projekte und Aktivitäten

Robotik trifft Schule

Unser Förderverein ist mit verschiedenen Projekten und Aktivitäten im Bereich Robotik aktiv. Dabei werden wir u.a. von der Stadt Leipzig unterstützt und stehen als Robotik-Ansprechpartner für Schulen, außerschulische Bildungsträger und Robotik-Interessierte zur Verfügung.  Wir beraten und unterstützen Schulen dabei, die Robotik in ihren Unterricht oder AG-Bereich zu integrieren; wir vernetzen Robotik-Neulinge mit Robotik-Profis; wir stellen Robotik-Materialien und -Ausrüstung zur Ausleihe bereit. Außerdem sind wir Regionalpartner der FIRST LEGO League für den Raum Leipzig und führen in diesem Rahmen seit vielen Jahren die Robotik Stadtmeisterschaft für Kinder und Jugendliche durch. Sie interessieren sich für die Robotik? Sprechen Sie uns gern an!

Mehr Informationen zur Robotik Stadtmeisterschaft finden Sie unter: https://bsz7-leipzig.de/index.php/aktuelles/first-lego-league-2019-20

Berufsvorbereitungsjahr im BSZ 7

Wir glauben: Jeder junge Mensch kann einen Schulabschluss schaffen! Die Qualität des Berufsvorbereitungsjahrs, BVJ, liegt unserem Förderverein sehr am Herzen. Mit dem BVJ erhöhen sich die Chancen auf einen Schulabschluss. Es ist eine Kombination aus klassischem und fachpraktischem Unterricht, der auf konkrete Berufsgruppen vorbereitet. Wir bieten in unserer Berufsschule das ein- oder zweijährige BVJ an. Verschiedene Abschlüsse sind möglich.

Als Förderverein unterstützen wir das BVJ mit Zuschüssen zu Lehr- und Lernmitteln und arbeiten dafür erfolgreich mit verschiedenen Förderinstitutionen zusammen.

Informieren Sie sich gern persönlich über unser BVJ-Angebot. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Internationale Kooperationen

Wir fördern internationale Erfahrungen in der beruflichen Bildung. Mit der Ecole La Mache Lyon (Frankreich) und der Technical School „Kolejowka“ Zbarzynek (Polen) pflegen wir Schulpartnerschaften. Wir sind Teil des EU-Programms Erasmus+. Austauschprogramme für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler finden regelmäßig statt, u.a. mit Bildungsreinrichtungen in Portugal, Südkorea und China.

Der Förderverein unterstützt diese internationalen Kooperationen finanziell und organisatorisch.

Unterstützen Sie uns!

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über Anregungen, Austausch und Ideen. Der Förderverein lebt von Ihrem Engagement: Durch Ihre Kompetenzen, Ihren Mitgliedsbeitrag, Ihre Sach- oder Geldspende. Vielen Dank!

Spendenkonto (Sparkasse Leipzig):

Beitrittserklärung Förderverein des BSZ 7

Kontakt:

An der Querbreite 8, 04129 Leipzig
E-Mail: mail frderverein bsz7 bild

• AZAV
  • Erasmus Plus
  • lernsax
  • LMS ET-Stunde
  • Leipziger Gruppe
  • Leipziger Osten
  • E-Zubis
  • HWK
  • IHK
  • Hands on Technology e.V.
  • CISCO Networking Acadamy
  • roberta